Powerline von GigaFish

Hochwertiges Geflecht im Haken.ch-Teamtest!

 

Anlässlich der offiziellen Ladeneröffnung von Deans-Fishing-Shop in Erlach, die Michael und ich am 8.1. 2011 besuchten, entstand die Idee, Deans Powerline von GigaFish einem Teamtest zu unterziehen. Was unsere Testfischer für Erfahrungen mit dem aus XP 170 Material gefertigten Rundgeflecht gemacht haben, könnt ihr gerne im folgenden Testbericht nachlesen.

Mitte Februar war es so weit! Dean hatte die gewünschten Schnurstärken an den K2-Verlag geschickt, die dann von Anna und Michael in alle Himmelsrichtungen verteilt wurden.
Eifrig wurde dann unterfüttert, aufgespult und noch bei eisigen Temperaturen die ersten Praxistests gemacht. Mittlerweile ist ein knappes halbes Jahr ins Land gezogen und wir wollen mal schauen, wie es unseren Testfischern so mit der Powerline ergangen ist.

Testfischer: Andreas
Powerline: 0,11 olivgrün
Einsatzbereich: Spinnfischen, Ansitz
Gewässer: Kanal, Bach, Fluss

Die getestete Schnur ist weich, rundgeflochten und sehr gut in der Abriebfestigkeit.
Sehr hohe Wurfweiten waren selbst mit kleinsten Ködern möglich.
Perücken gab es auch bei Minusgraden(-5°Grad) keine, sie überraschte mich zum Positiven, da ich schon geflochtene Schnüre hatte, die sich bei niedriegen Temperaturen nicht mehr angenehm fischen liessen. Ob der Durchmesser abweicht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich keine Schublehre habe, denke aber, daß sie vom Gefühl minimal dicker ist als angegeben.

Die Tragfestigkeit ist sowohl mit No-Knot-Wirbeln sehr gut, aber auch normale Wirbel lassen sich ohne Probleme, heisst Tragkraftverlust, verwenden.

Zu kritisieren wäre vielleicht, dass die Schnur nach einem Langzeittest, sie befindet sich bei mir jetzt fast 6 Monate im Gebrauch, ausbleicht, die ersten 20-30 Meter sind fast weiss, was aber die Qualität der Schnur in keinster Weise beeinträchtigt.

Mein Fazit lautet:
Preis-Leistung, sehr gut, preislich liegt Powerline im Mittelfeld. Was aber die Leistung dieser Schnur angeht, bin ich der Meinung, dass sie sich hinter teureren Schnüren nicht verstecken muß, im Gegenteil.
Sehr empfehlenswerte geflochtene Schnur, welche ich mir auf alle Fälle besorgen werden, wenn ich zum Ansitz- oder Spinnfischen eine benötige!

Testfischer: Michael
Einsatzbereich: Spinnfischen, Feedern
Powerline: 0.20 olivgrün/ 0,08 olivgrün
Gewässer: Rhein

0.20 - olivgrün
Die Schnur ist sehr weich und rund, die Wurfeigenschaften sind fantastisch! Im Winter bei Minusgraden habe ich es mehrmals geschafft eine Perücke zu bilden. Bei Plus Temperaturen hatte ich mit Perücken keine Probleme mehr. Ich bin mit den Eigenschaften dieser Schnur sehr zufrieden und werde sie in Zukunft selbst einsetzen.

0.08 - olivgrün
Sehr gute Wurfeigenschaften und gute Abriebfestigkeit, die Schnur ist drahtig, relativ steif. Die Tragkraft an einer Schlaufe beträgt ca. 5-6kg, was ein sehr guter Wert ist. Ab sofort meine Wahl fürs mittlere Feedern.

Fazit: Ich bin von der Qualität, Belastbarkeit und Haltbarkeit beider Schnüre begeistert, die beste geflochtene, die ich bisher gefischt habe!

Testfischer: Ricci
Powerline: 0,12 gelb
Einsatzbereich: Jiggen mit Gummifisch, Ansitz auf Namaycush, Spinning allgemein
Gewässer: Lago Maggiore, diverse Bergseen

Eine klasse Schnur, die uns Dean hier zum Testen überlassen hat.
Qualitativ hochwertiges Geflecht zu einem fairen Preis im mittleren Preissegment.
Die Wurfeigenschaften sind, dank der runden Flechtweise, optimal und auch der Abrieb in den felsig rauen Bergseen hielt sich in Grenzen. Die Schnur neigt auch jetzt nach 6 Monaten Testphase nicht zum Ausfransen und ist, was die Farbe Gelb angeht, nur ein wenig heller geworden. Die technischen Werte (Tragkraft und Durchmesser) scheinen mir den Angaben nach sehr real und nicht übertrieben.
Einziger kleiner Kritikpunkt finde ich, ist die etwas lockere Flechtung, hin und wieder ist es mir beim Werfen mit Wobblern und Swimbaits passiert, dass ein Haken in das Geflecht eingedrungen ist.

Alles in Allem kann ich Powerline von Gigafisch guten Gewissens weiter empfelen. Ich werde selber in Zukunft diese tolle Schnur weiter fischen.

Testfischer: Sascha
Powerline: 0,17 gelb
Einsatzbereich: Spinnfischen
Gewässer: Stillwasser und Fluss

Die 0,17er Powerline ist ziemlich drahtig, aber sehr gut verarbeitet. Der Kontakt zum Köder ist hervorragend, man spürt jeden Biss, der sofort auf die Rute übertragen wird. Die gelbe Farbe ist sehr gut zu verfolgen, auch bei starkem Wind. Auf dem Wasser kann man den Schnurbogen hervorragend sehen, Bisse erkennen und umsetzen. Was die Schnur natürlich für das schwere Gummifischen sehr interessant macht.

Die Knotenfestigkeit ist gut, allerdings aufgrund der Steifheit würde ich immer einen No-Knot Verbinder verwenden, der bis zu 99% Sicherheit bietet. Was mich veranlasst hat die 0,17er Schnur zu testen, ist die Tragkraftangabe von 15,4 kg und ich muss sagen, schon bei dem ersten Angeln mit dieser Schnur hat sie sich bewiesen, auch wenn ich den Köder an einem Stahlträger, der unter Wasser lag, verloren habe. Aber nicht etwa, weil die Schnur nachgegeben hatte, nein mir ist das Stahlvorfach etwa im obersten Drittel gerissen, welches 30 kg Tragkraft gehabt haben soll. Also ist es auch mit der Schnur möglich den einen oder anderen Köder aus einem Busch zu retten, auch wenn man mal etwas fester zieht, muss man nicht gleich Angst haben, dass die Schnur nachgibt. Das hatte mich bei manch anderen geflochtenen Schnüren immer etwas gestört, denn sie hatten immer irgendwo eine Schwachstelle und es kam nicht selten vor, dass man deswegen mehrere Meter Schnur verloren hatte.

Mein Fazit zur Powerline: Eine strapazierfähige Schnur, die Kraftreserven hat. Wo andere schon aufgeben, sie lässt aufgrund ihrer qualitativen Verarbeitung manch andere geflochtene Schnur hinten anstehen. Der Preis für die Schnur ist gerechtfertigt. Es ist eine Schnur, die man mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen kann.

Gesamt Fazit:
Ja liebe Haken.ch- User, was soll man dazu noch schreiben. Erfahrene Fischer haben Powerline auf Herz und Nieren getestet, es wurde viel gelobt und nur sehr wenig kritisiert. Eindeutig ein Zeichen dafür, dass die Qualität und das Preis-Leistung-Verhältniss von Powerline einfach nur gut sein kann.

Herzlichen Dank an Dean, der uns die Möglichkeit offerierte, diese tolle Schnur genauer unter die Lupe zu nehmen.
Besten Dank auch an meine Haken-Teamkollegen, die mit Eifer und Know-how die Schnur getestet haben und ihre Erfahrungen sehr sachlich zu Papiere gebracht haben.

Powerline Produkte und Preisübersicht:
Powerline

Kontakt:
Deans Fishing-Shop
Im Städtchen 14
3235 Erlach
Tel: 032 338 15 14
Mail: info@deans-fishing-shop.ch


Thx und tight lines
Ricci

Kommentar schreiben

Kommentare: 0