Der Hechtverführer, 4 Play Hering 19

Zwei Jahre lang habe ich jetzt die 4 Play Hering Modelle, Swim & Jerk, Liplure und Lowrider von Savage Gear intensiv an meinem Hausgewässer gefischt und stelle gerne unseren Lesern, meine Erfahrungen mit diesen Ködern in einem Testbericht zur Verfügung.

Der Swim & Jerk 19 cm

Der ohne Tauchschaufel ausgestattete Swimm & Jerk hat beim regelmässigen Einholen einen typischen S-Kurvenlauf. Wenn man dann hin und wieder mit der Rutenspitze kräftig in die gespannte Schnur schlägt (im Fachenglisch "jerken" genannt), bricht er sofort seitlich aus. Also eine Kombination von Swimbait und Jerkbait, deshalb auch der Name Swim & Jerk. Der Köder kann sehr langsam geführt werden und ist mit einer Arbeitstiefe von 0-1 Meter ideal für das Flachwasser und die ufernahen Krautzonen.
Sinkverhalten: slow sinking

Der Liplure 19 cm

Der Liplure ist der Allrounder der 4 Play Familie. Den Führungsstilen sind keine Grenzen gesetzt, ob schnell oder langsam, ob "gejerkt" oder im "walk the dog" Stil geführt, mit etwas Übung kann man mit diesem Köder fast alles anstellen, was man will. Den Lauf des Liplure würde ich als "swim/wobbling action" betiteln, und mit einer Lauftiefe von 1-2,5 Metern ist er für Spinnfischer sowie für Schleppfischer ein top Hechtköder.
Sinkverhalten: slow sinking

Der Lowrider 19 cm

Wie der Name Lowrider (auf gut Deutsch Tiefläufer) schon sagt, dieser Köder geht auf Tiefe. Beim Spinnfischen auf 2,5 bis 4 Meter, beim Schleppen am langen Zügel auch locker auf 5 bis 6 Meter. Der Lowrider hat eine starke "rolling/wobbling action", was meiner bescheidenen Meinung nach Hechte besonders gerne mögen. Vor allem für die kältere Jahreszeit, aber auch das ganze Jahr hindurch, ist dieser Köder ein potenzieller Hechtbringer.
Sinkverhalten: suspending

Das VMS - Vivid Movement System

Der 4 Play und viele andere Savage Gear Köder besitzen das clever ausgeklügelte "VMS"-System, welches bewirkt, dass der Köder bei einem Spinnstopp nicht einfach absackt, sondern perfekt ausbalanciert in der Horizontalen bleibt und verführerisch flankend absinkt! Denkt also am Wasser daran, immer wieder mal einen Spinnstop einzulegen, ihr werdet dann bald einmal merken, dass es speziell in den Pausen immer wieder mal kräftig einschlagen wird.

Verarbeitung

Schauen wir uns den 4 Play Hering mal etwas genauer an.

Die Lackierung ist sauber und ansatzlos aufgespritzt, leider ist sie für meinen Geschmack aber etwas zu weich. Unsorgfältiges Aufbewaren in der Köderbox und Hechtzähne hinterlassen da schnell unschöne Kratzer, es ist mir aber noch nie aufgefallen, dass die Lackschicht irgendwo gänzlich aufgebrochen ist.

In der Bewertungsskala 1-5 gebe ich für die Lackierung 3,5 Punkte.

Die Tauchschaufel ist aus dickem, transparenten Hartplastik und ist meines Erachtens nach, nur durch grobe Gewalt kaputt zu kriegen.

In der Bewertungsskala 1-5 gebe ich für Tauchschaufel 4,5 Punkte.

Die Schwanzflosse ist leider einer der Schwachpunkte des 4 Play. Der zu dünne Hartplastik bricht sehr schnell. Fallen lassen und Fehlwürfe an Quaimauern sind also tunlichst zu vermeiden. Der Hersteller hätte da mit einer Weichplastik Schwanzflosse die Langlebigkeit des Köders eindeutig steigern können.

In der Bewertungsskala 1-5 gebe ich für die Schwanzflosse 2 Punkte.

Die Sprengringe und die Verbindungen sind alle aus rostfreiem, soliden Stahl, da geht nichts kaputt.

In der Bewertungsskala 1-5 gebe ich für die Sprengringe und die Verbindungen 4,5 Punkte.

Die Haken sind aus japanischem Kohlenstoffstahl gefertigt, ultra scharf und verdienen das Prädikat Weltklasse. Auch beim Drill von kapitalen Hechten auf engstem Raum hat sich da nichts aufgebogen.

In der Bewertungsskala 1-5 gebe ich für die Haken 5 Punkte.

Fazit

Die 4 Play Hering Serie in der Grösse 19 cm hat sich bei mir schon länger einen festen Platz in der Köderbox erobert und gehört mit zu den besten Hechtködern, die ich je gefischt habe. Das Preis-Leistungsverhältnis, in der Schweiz kostet er um die 30 CHF, ist meiner Meinung nach absolut Ok. Was die Fängigkeit und Verarbeitung angeht, muss der 4 Play sich auch nicht vor den in Japan und USA gefertigten Highend Ködern verstecken und ist bestimmt eine gute Alternative zu diesen in Europa leider überteuerten Produkten.

Gruß und Tight Lines
Ricci

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Stu (Dienstag, 08 November 2011 08:06)

    Gran bell'articolo Ricci.
    Mi è venuta voglia di andarli subito a comprare per poterli testare anch'io :-)

  • #2

    maggiorenews (Dienstag, 08 November 2011 08:28)

    "Grazie e benvenuto" bei Maggiore News Mauro.
    Saluti und tight lines
    Ricci