Lago Tremorgio, Abfischen Gross-Kanadier. Das Video.

12.11.2011

Kurz nach Abschluss der Tessiner Bergseesaison, wird der 38 Hektaren grosse Lago Tremorgio in der Leventina, selektiv auf Gross-Kanadier abgefischt.

Die Ftap, hatt jetzt dazu diesen Video veröffentlicht.

Ob Aktionen dieser Art Sinn machen, sei mal dahin gestellt...

Die Bilder sind auf jedenfall eindrücklich.

 

 

Mittgeteilt von: Ricci

Quelle: Ftap

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    maggiorenews (Dienstag, 22 November 2011 16:54)

    Ein weiterer Akt von falimentärer Gewässerbewirtschaftung alla Ftap. Theoretisch nur gemacht um an ein paar Fleischis, die wahnsinnig an der 12er Vollpackung 22er Rainis hängen, wieder ein Patent verkaufen zu können.
    Eine ähnliche Aktion im Lago Cadagno vor ca.10 Jahren hat die Statistiken ebenfalls nicht gepusht. :roll:

    Ich habe die Geschichte von Anfang an mitverfolgt und müsste ein "Ärgerbuch" darüber schreiben, welche Dynamiken dahinter versteckt sind.
    Das will ich mir aber nicht antun. Deshalb nur einige Punkte kurz notiert.

    Man muss wissen:
    - 90% der Ti-Fischer fischen mit Zäpfli 7er Haken und Mädli am Bergsee
    - 90% der Ti-Fischer wechseln nicht den Spot wenn sie an die Jungmannschaft geraten, geschweige denn, machen sie sich die Mühe für eine untermassige Scheisse die Hände nass zu machen, oder noch schlimmer, einen Haken zu opfern.
    - ein Ti-Fischer ist nur ein Hero mit einer Vollpackung, egal was das kostet.
    - das Tessiner Fischerei Reglement ist voll Ausnahmeregelungen, um die TSV zu umgehen, und natürlich um nicht noch weniger Patente zu verkaufen.
    - ähnlich wie das Reglement, sind auch die Aufseher. Mittelalter he he. Von modernem Fischen keine Ahnung, und vom Kiemenschnitt noch nie etwas gehört...
    - in den Ti- Bergseen gibt es keine Cormorane, sonst wären die an den rückgängigen Fängen schuld. :lol:

    Ich könnte noch viele weiter Punkte aufzählen. Aber ich mag mich nicht ärgern.
    Ziemlich sicher waren einige dieser tollen Kanukis schon präsent, als die Statistiken noch tip top waren, und jetzt plötzlich sind sie schuld daran, dass einige Fleischis keine 300 Forelli Saison mehr schaffen???????

    Der witzige Verein rund um Urs Lüchinger und Dr.Polli hat sich immer sehr für die Fischer (sprich das Business) eingesetzt.
    Für die Fische selber, ging da in den letzten Jahren leider nichts..... :wink:

    Hier noch ein paar Infos zum Tremorgio.
    Grösse: 38 Hektare
    M.ü.M.: 1830
    Jährlicher Besatz laut Statistik Ftap:
    Sömmerlinge Alpinus 8200 stk
    1+ Rainis 2000 stk
    1+ Alpinus 900 stk
    Namaycush werden seit über 10 jahren nicht mehr besetzt, und trozdem fängt man regelmässig Fische zwischen 30 und 40 cm, und diese Idioten fischen sie vor der Laichzeit aus dem See.

  • #2

    Azariah (Sonntag, 22 Juli 2012 10:58)

    Worthwhile info. Fortunate me I discovered your web site by accident, I bookmarked it.