"vom topwatern"

16.07.2011

 Letzten Samstag ging es mit Bergsee –Habitué und Kumpel Hugo rauf auf hohe Quote.Trotz schlechter Wettervorhersagen ging es rauf an den Lago Bianco wo wir in erster Linie den Salmoniden auf die Schuppen rücken wollten. Ein weitere Grund für den Ausflug war aber auch das Walliser mini Trekking-Team, dass sich im Moment am Lago Bianco befand wieder zu treffen.

Zuletzt hatten wir Alpfish und seine charmante Partnerin an den Laghi della Crosa gesehen, und ich war mächtig darauf gespannt zu hören, was sie in den letzten 3 Wochen so alles im Ticino erlebt hatten.

Trotz verhangenem Himmel lief fischereilich einiges. Die Oberfächensbiros mit Nassfliegen beködert, flogen weit in den See hinaus, und schon bald einmal fingen wir die ersten schönen Fische. Ganz zum Erstaunen der vor uns angekommen Mädler und Wormers die sich beklagten nichts oder nur einige knapp massige gefangen zu haben.

Ja, am Morgen lief es schon ganz gut. Alpfish mit einer wunderschön gezeichneten Fario, die er kurzum im unterhalb liegenden Bergbach mit einer Trockenfliege überlisten konnte. Meine Wenigkeit, mit einer knapp 40er aus der flachen Einlaufzone des Lago Bianco. Nebst Bachsaiblingen und Farios gab es auch immer wieder nette Beifänge, in Form von fetten wild kämpfenden Rainis ;-)

Im früheren Nachmittag verschlechterte sich das Wetter zusehend, was die Fische aber überhaupt nicht zu stören schien.

In der Zeitspanne zwischen 12.30 und 15.00 Uhr steigerten sie die Nahrungsaufnahme dermassen, dass man es nur noch als Beissorgie bezeichnen konnte.

 Cooool !

Gegen 16 Uhr gab es dann noch ein kurzes Stelldichein in der „Villa Alpfish“.

Kaffe, Güetzi und ein kleiner Schwatz rundeten den tollen Fischertag in perfekter Manier ab.

Bald einmal war es dann an der Zeit, sich von unseren Freunden zu verabschieden.

Das mini Trekking-Team zog Richtung Wallis, und Hugo und ich Richtung Basiscamp Robiei.

Ein weiser Entscheid, könnte man im Nachhinein sagen, denn kurz darauf begann eine 36 stündige Sintflut.

Saluti und tight lines

Ricci

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    thetrouthunters (Mittwoch, 29 August 2012 23:35)

    Hallo zusammen

    Petri zu den trouts ;-)

    Ist das jener Lago Bianco auf dem Berninapass? Ist der nicht immer furchtbar gletschertrüb-weiss?

    Gruss
    Nicola

  • #2

    maggiorenews (Donnerstag, 30 August 2012 10:48)

    Ciao Nicola, diesen Lago Bianco findest du im Valle Maggia, und er ist nie trübe. :-)

    Saluti Ricci