Schambi, Äschen auf Trockenfliege

Petri und thx Andreas für den tollen Bericht von deinem Reussrevier.

 

November 2011. Gleich bin ich am durchdrehen!

 

Aber vielleicht besser von Anfang an. Seit 2011 habe ich das Patent für die beiden Reviere 24 und 25 an der Reuss. Diese Reviere liegen zwischen Obfelden (fast bis Mühlau) und Ottenbach (fast bis Jonen). Und ich bin zu Fuss in 10 Minuten am Fluss.

Im trockenen November war der Wasserstand an seinem Tiefpunkt angelangt. Und das Wasser war glasklar. Und jetzt… …stehe ich mitten im Fluss (nicht in der Mitte entspringt ein Fluss). Und vorne, hinten, rechts und links beginnen die Äschen zu steigen. Ich glaub ich bin im falschen Film; Grayling Bum IV oder so. Die kleinen grau-schwarzen Segelschiffchen, welche den Fluss herunter schwimmen, werden schmatzend verschlungen. Überall hat es Ringe. Schnell montiere ich eine CDC in grau-schwarz und werfe die Ringe an. Ich bin schon so nervös, dass sich zu oft meine Leine irgendwie verheddert. Aber langsam steigert sich meine Treffsicherheit und der wiederkehrende Wurfablauf kommt mit einem schönen Loop zum Fisch.

Biss!! Das war doch jetzt ein Biss!!! Schei… nochmals zurück zum Start. Wieder Biss. Mein Puls ist irgendwo in der bereits ungesunden oberen Grenze angelangt. Wieder Biss. Wenn jetzt einer denkt, ich habe nicht angehauen, der täuscht sich. Ich bin so auf 180, dass ich schon anhaue, wenn sich neben oder vor meiner Fliege etwas Bewegung im Wasser ist. Es vergehen Stunden, es vergehen Tage. Mein Muster stimmt, die Äschen steigen und meine Wurf-Skills verbessern sich von Tag zu Tag. Nur leider erfolglos. Aber dann: Endlich: Die ERLÖSUNG! Sie hängt und gibt mächtig Gas. Was an meinem feinen Rütchen einen schönen Bogen erzeugt. Einfach nur geil

Nach dem Durchforsten verschiedener Foren, dem Studium von Büchern und Heftchen, dem Verschlingen von Videos und der Einnahme von mehreren Valium 10, habe ich meine erste Äsche auf Trockenfliege gefangen. Und mit knapp 40 cm ein schönes Exemplar.

 

Problem erkannt und gelöst -> leicht verzögerter Anschlag bringt Erfolg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0